Scheytt Architekten, Architektenpartnerschaft, Biberach
Landkreis Biberach – Eigenbetrieb Immobilien
Martin Baur, Riedlingen-Neufra (Betonlieferant)
2005
Riedlingen, Riedlinger Straße
Massivbau in durchgängiger Ortbetonbauweise
Glatte Sichtbetonoberflächen mit zueinander versetzten vertikalen Fugen
Im Jahre 1975 wurde in Folge eines Architektenwettbewerbes das Kreisklinikum Riedlingen vom Büro Scheytt-Architekten um ein Personalwohnheim in Sichtbetonbauweise ergänzt. Diese Architektur wird bestimmt durch horizontale, bandartige Strukturen in den Fensterbändern und der durch die Schalhaut bestimmenden Oberflächen mit Glattkantbrettern im Außen- und Innenbereich.
Die ursprüngliche Funktionsbestimmung wurde aufgegeben und es erfolgte die Umnutzung zum Ärztehaus ab dem Jahre 2005. Die innere Erschließung wurde neu konzipiert und um ein neues Zugangsgebäude mit Treppenhaus und Aufzug ergänzt.
Bewusst wurde ein freistehender, monolithischer Turm dem Bestand voran gestellt. Gliederung und Material stellen den Bezug zum Bestand her. Glatte Sichtbetonoberflächen mit zueinander versetzten vertikalen Fugen strukturieren das Gebäudevolumen.
Das Gebäude wurde durchgängig in Ortbetonbauweise erstellt. Anforderungen an den Wärmeschutz bestehen nicht. Im gesamten Außen- und Innenbereich kamen Rahmensystemschalungen zum Einsatz. Die Anforderungen an die Schalhautklasse SK3 wurden durch Aufdoppelungen der Schalwände erzielt.
Bildnachweis: Scheytt-Architekten, Biberach
Social Stream
Instagram
Linkedin
Youtube
Folgen Sie uns auf: