Weinbrenner. Single. Architekten Werkgemeinschaft, Nürtingen
Landeshauptstadt Stuttgart, Technisches Referat, Hochbauamt
Schmelzer + Friedemann, Ostfildern (Landschaftsarchitekten); Peter & Lochner, Stuttgart (Statik); KellerBau, Süßen (Bauausführung)
2006
Stuttgart, Moselstraße 25
Stahlbetonkonstruktion
Der Neubau des Kultur- und Sportzentrums in der Stuttgarter Moselstraße beinhaltet einen großen Bürgersaal, eine Bücherei, einen Kinder- und Jugendtreff sowie eine Sporthalle. Entscheidendes Entwurfskriterium war ein Höhenunterschied von sieben Metern, den das Gebäude gekonnt überbrückt. Auf mehreren Niveaus sind unterschiedliche Funktionen untergebracht. Die Sporthalle ist um etwa 2,30 m in den Boden versenkt und mit einem begehbaren Dach versehen, das mit seiner begrünten Dachfläche in die gestaltete Außenanlage überleitet. Zur Moselstraße hin zeigt die Sporthalle mit einer großzügigen Glasfassade. Neben dem Material Glas prägen grauer Stahlbeton und schwarzer Stahl das Gebäude.
Die Erschließung von Bücherei, Sporthalle und Bürgersaal erfolgt über ein Treppenhaus, das die Moselstraße mit dem 6,50 m höher gelegenen Foyer des Bürgersaals verbindet. Ein zweiter Eingang führt über die Außenanlagen, die in diesem Bereich einen erweiterten Vorplatz bilden. Der Kinder- und Jugendtreff ist separat zugänglich. Diesem Bereich ist eine befestigte Außenfläche mit begrünten Sitzstufen zugeordnet.
Das Kultur- und Sportzentrum ist als Stahlbetonbau mit einer Bodenplatte auf Flächenfilter errichtet. Die erdberührenden Wände sind ebenso wie die Innenwände aus Stahlbeton. Im Innenraum erzeugen die zu weiten Teilen in Sichtbetonqualität gefertigten Wände ein einheitliches Gestaltungsbild. Stützen sind als Stahlbeton- oder Stahlverbundstützen ausgebildet, ebenfalls teilweise in Sichtbetonqualität. Das Dach der Sporthalle ist eine Stahl-Verbund-Konstruktion mit einer Druckplatte aus Stahlbeton und auch die freitragende Konstruktion der Decke über der Bibliothek besteht aus Stahlbeton. Außen sind die Stahlbetonwände des Bürgersaals mit einer hinterlüfteten Holzschalung verkleidet.
Quelle:
Bildnachweis: Gerd Jütten, Tiefenbronn
Social Stream
Instagram
Linkedin
Youtube
Folgen Sie uns auf: