Baumschlager-Eberle, Vaduz/FL
Beijing Modern Hong Yun Real Estate Dev. Co. Ltd. CN, Beijing
Sunlight Architects, Peking (Statik); Keller Technologies, Grüningen/CH (Konzept Haustechnik);
2005
Peking, China, Mattenacker 11
Skelettbau
Östlich des zweiten Straßenrings von Peking, zwischen Flughafen und Innenstadt, entstanden diese zwei Wohntürme. Ihre Höhe und Ausrichtung sind durch den Masterplan zwingend vorgegeben. Die Ansprüche an die Ausstattung und Detaillierung der 208 Wohnungen mit vier bis fünfeinhalb Zimmern waren hoch. Die Grundrisse sind möglichst flexibel angelegt.
Mit der Fassadengestaltung als schachbrettartiges Muster wollen die Architekten Baumschlager-Eberle sich auf das chinesische Yin- und Yang-Prinzip beziehen. Die Glaspaneele sind mit weißer und schwarzer Farbe unterlegt. Die Fenster, die mit dem in China preiswerten Kupfer rot eingefasst sind, sollen zusätzlich einen traditionellen Farbakzent setzen. Ihre Laibungen sind je nach Himmelsrichtung unterschiedlich abgeschrägt, um die natürliche Belichtung zu verbessern. Eine Aktivdecke zum Heizen und Kühlen sowie die kontrollierte Lüftung des Gebäudes mindern dessen Energiebedarf.
Die tragende Struktur der Hochhäuser besteht aus Beton. Ein Skelettbau aus dem Material ermöglicht die integrierten Klimasysteme für die Wohnungen.
Quelle:
Bildnachweis: Eduard Hueber, Brooklyn NY/USA
Social Stream
Instagram
Linkedin
Youtube
Folgen Sie uns auf: