campus landschaftsarchitektur
Landkreis Osterholz
2004-2005
Bremen, Loger Str. 7
Im Schuljahr 2004/2005 wurde der Schulhof des Gymnasiums in Osterholz-Scharmbeck durch Fassadensanierungsarbeiten in seinem Zustand erheblich beeinträchtigt. Die vorhandene Fläche bestand überwiegend aus Waschbeton-platten, wodurch Abwechslung nicht gegeben war. Durch das Engagement der Schule stimmte der Landkreis als Schulträger einer mittelfristigen Umgestaltungsmaßnahme zu.
Die Gestaltung des neuen Schulhofs entstand durch die kooperative Zusammenarbeit von Landkreis, Lehrern, Schülern und Eltern unter Berücksichtigung aller erforderlichen Sicherheits- und Pflegeaspekte sowie bautechnischer Belange. Grundlage für das Planungsmodell war ein vorgegebener Rahmen für das Wegenetz, das mehrere eigenständige Themeninseln verbindet. Diese Themeninseln sollen Leitgedanken wie z.B. Abbau von Bewegungsarmut bei Schülern oder Förderung von motorischen Fähigkeiten unterstützen.
Die verschiedenen Themeninseln wurden schrittweise, abhängig von den unterschiedlichen Finanzierungsmodellen, realisiert. Das gesamte Hofgelände sollte zu einem naturnahen Erlebnis- und Bewegungsraum umgestaltet werden. Die Wahl fiel auf Berding Großpflaster antik und Arena-Pflastersteine in verschiedenen Variationen und Farben. Die Verlegung wurde den verschiedenen Themeninseln angepasst.
Bildnachweis: Berding Beton GmbH, Steinfeld
Social Stream
Instagram
Linkedin
Youtube
Folgen Sie uns auf: