Kauffmann Theilig & Partner, Ostfildern
Stadtwerke Filderstadt
Ralf Pfeiffer (Projektleitung); KTP mit
Liebert + Vogt, Stuttgart (Bauleitung); Pfefferkorn Ingenieure, Stuttgart (Tragwerksplanung); Planungsgruppe M&M AG, Böblingen (Bädertechnik + HLS-Planung); KTP mit Luz Landschaftsarchitekten, Stuttgart (Außenanlagen); Transsolar Energietechnik, Stuttgart (Energietechnik); IB Horstmann & Berger, Stuttgart (Bauphysik)
2006
Filderstadt, Mahlestraße 50
Das langgestreckte Eingangsbauwerk führt den Besucher in das neue gemeinsame Foyer von Sportbereich und Schwimmbereich. Vom Foyer mit Shop, Bistro und Kassenbereich hat der Gast Zugang zu den Bereichen Fitness, Freibad und Umkleiden des Erlebnisbades.
Die „Badelandschaft des Erlebnisbades“ folgt dem natürlichen Gefälle der Topographie. Verschiedene Nutzungsbereiche wie Restaurant, Kinderbereich, Liege- und Ruhebereich, unterschiedliche Wasserflächen und –attraktionen geben der Landschaft differenzierte Atmosphären. Es bestehen fließende, aber dennoch räumlich differenzierte Bereiche mit transparenten Übergängen zwischen Innen und Außen.
Der Saunabereich wird über das Erlebnisbad erschlossen. Auf zwei Ebenen sind Saunen, Ruhezonen und Saunabar angeordnet. Die Ebenen sind durch einen Luftraum miteinander verbunden. Auf der Dachebene befindet sich im Außenbereich - zwischen den sich durch das Dach abzeichnenden begrünten Saunakörpern - eine Sonnenterrasse.
Nach Norden und Osten entwickelt sich der um eine großzügige Freifläche liegende Saunaaußenbereich mit zusätzlichen Saunakörpern und Freibecken, begrenzt durch einen Erdwall.
Die Außenverkleidungen der Baukörper sind vorgefertigte Sichtbeton-Elementen, welche jedes für sich einen unterschiedlichen Zuschnitt hat. Alle Außenwände, Bodenplatten, Säulen und Stützen für die neuen Gebäudeile sind in Stahlbetonbauweise hergestellt.
Bildnachweis: Roland Halbe, Stuttgart
Social Stream
Instagram
Linkedin
Youtube
Folgen Sie uns auf: