nps tchoban voss Architekten, Berlin
Flughafen Berlin Schönefeld GmbH, Berlin
Arup GmbH, Berlin (Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung, Fassadenstatik und -planung); MBN Berliner Bau GmbH, Berlin (Generalunternehmer)
2005
Flughafen Berlin Schönefeld
Stahlbetonfertigteile
Die überdachte fußläufige Verbindung vom Vorplatz des Flughafen Terminals zum Bahnhof Berlin-Schönefeld stellt eine filigrane Stahlkonstruktion dar. Die 300 Meter lange Überdachung ist auf ihrem Weg zwischen den beiden Verkehrsbauten leicht gekrümmt. Auf der Westseite wird der Fußgänger auf seinem Weg zum Flughafen bzw. Bahnhof durch eine filigrane Stahl-Glas-Konstruktion vor Witterung geschützt. Das architektonische Konzept von versatzfreien Flächen in Boden, Dach und Fassade stellte die Planer und Ausführenden vor große Herausforderungen bezüglich Toleranzen aus Verformung und Montage. Dies trifft im Besonderen auch auf die unauffällige Fassade zu, die - wie beabsichtigt - im Bauwerk kaum wahrgenommen wird.
Der 6,0 Meter breite und 4,20 Meter hohe Zugang ist mit einem Dach aus Stahlbetonfertigteilen überdeckt. Diese werden von kreuzförmigen Schweißprofilen in einem Achsabstand von 5,00 Metern getragen. Der Beton ist mit einer Kunststoffbeschichtung überzogen.
Bildnachweis: Andreas Ewert, Berlin
Social Stream
Instagram
Linkedin
Youtube
Folgen Sie uns auf: