Energieeffizienz
Beton bietet beste Voraussetzungen für energieeffizientes Bauen.
Über die Nachhaltigkeit von Beton lässt sich wirklich viel sagen. Viel mehr als die meisten von uns wissen. Zunächst einmal: Beton besteht aus Sand, Wasser, Kies und Zement – nichts Umweltschädliches, das die Nachhaltigkeit beeinträchtigen würde. Beton ist im weitesten Sinne also ein Naturprodukt.
Die Betonherstellung braucht Energie. Deshalb hat die Beton- und Zementindustrie in diesem Bereich in den letzten Jahrzehnten intensiv geforscht. Mit hochmoderner Technologie wird viel Energie eingespart. Und vielfach werden zur Befeuerung sogenannte Sekundärrohstoffe genutzt.
Übrigens: Auch Beton selbst wird recycelt. Betonteile, die beim Abbruch von Gebäuden anfallen, können wieder gebrochen und erneut beim Bau eingesetzt werden. Positiv fällt ins Gewicht: Beton ist ein regionaler Baustoff. Er wird dort produziert, wo er verbraucht wird. Der Beton für den Hausbau wird meist aus Gestein aus jeweils ortsansässigen Steinbrüchen und Gruben hergestellt. Die Transportwege sind also kurz.
Die Nachhaltigkeit von Baustoffen zu beurteilen ist komplex. Faktoren wie Lebensdauer und Nutzung spielen bei der Beurteilung eine erhebliche Rolle. Die meisten Baustoffe – und so auch Beton – weisen eine Umwelt- und Nachhaltigkeitsklassifizierung aus. Diese alleine ist aber wenig aussagekräftig. Bei großen öffentlichen Gebäuden werden heute oft Ökobilanzen erstellt. Damit lassen sich unterschiedliche Baukonzepte auf ihre Nachhaltigkeit hin prüfen. Beim Ein- oder Zweifamilienhausbau beraten Sie sich am besten mit Ihrem Architekten.
Eine Investition in die Zukunft
Beton ist ein besonders haltbarer Baustoff. Und das ist vielleicht das Nachhaltigste, was sich über Beton sagen lässt. Denn für alles, was Bestand hat, muss nichts
Neues gebaut werden. Beton kann viele Generationen überdauern. Wert- und Substanzerhalt sind ohne aufwändiges Sanieren möglich. Werden Häuser aus Beton richtig konzipiert, dann können auch zukünftige Generationen mit ganz neuen Bedürfnissen an Raum und Gestaltung in einem Wohnhaus von heute glücklich werden.