Die deutsche Zement- und Betonindustrie fördert mit ihrer Hochschulinitiative die klassische Berufsausbildung, Studierende des Bauingenieurwesens und der Architektur und die Aus- und Weiterbildung von Hochschullehrern. Mit zahlreichen Veranstaltungen pflegt das IZB einen intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch mit Dozenten und Studierenden.
Für den fachlichen Dialog mit Hochschullehrern und Ausbildenden ist bereits 1956 mit der Dozententagung eine deutschlandweite Informationsplattform zum Bauen mit Beton ins Leben gerufen worden. Sie bildet den Kern der Initiative und steht als Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis im Mittelpunkt. Über 100 Professoren und Ausbildende schätzen den regelmäßigen Erfahrungsaustausch und die aktuellen fachlichen Angebote auf höchstem Niveau.
Alle zwei Jahre bietet die Deutsche Betonkanu-Regatta den Studierenden eine einzigartige Verbindung aus hohem technologischen Anspruch, sportlichem Ehrgeiz und jeder Menge Spaß. Seit 1986 fördert die deutsche Zement- und Betonindustrie mit diesem europäischem Wettbewerb die Vermittlung von baustoffbezogenem Wissen in Verbindung mit handfesten praktischen Erfahrungen.
Gemeinsam mit internationalen Partnern wird seit 2003 der Studentenwettbewerb Concrete Design Competition ausgelobt. Damit wird innovatives Denken und interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der zukünftigen Architekten-, Designer- und Ingenieurgeneration gefördert. Auch dabei geht es gleichermaßen um die Entwicklung von Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude wie um die Vermittlung von fundiertem bautechnischem Know-how.
Im Rahmen der Beton web.akademie bieten wir im Beton web.campus Fachwissen in Videos exklusiv für Lehrende und Studierende. Im Beton/Campus Blog wird über weitere Projekte für Studierende und von Studierenden berichtet.