04.06.2024
68. BetonTage
Transformation im Bauen mit Beton
Dyckerhoff präsentiert innovative Zemente und Betone auf Europas größtem Fachkongress der Betonbranche
Vom 14. bis zum 16. Mai 2024 öffnete das Ulmer Congress Centrum wieder seine Pforten für den jährlich stattfindenden Branchenkongress, bei dem dieses Mal vor allem Themen wie Digitalisierung, CO2-ärmere Betonherstellung, nachhaltige Betonbauweisen durch leichtere Konstruktionen, ressourcenschonender Materialeinsatz und serielles Bauen mit vorgefertigten Bauteilen aus Beton auf der Tagesordnung standen. Neben gestandenen Unternehmen der Branche waren auch viele Start-ups präsent. Wie Dr. Ulrich Lotz, Geschäftsführer der FBF Betondienst GmbH und Veranstalter der BetonTage, bei seiner Eröffnungsrede ausführte, sei das „ein Beweis für die Dynamik und Innovationskraft unseres jungen Baustoffs Beton.“
Die mehr als 2.000 Teilnehmenden konnten aus über 120 Vorträgen und anderen Präsentationen wählen bzw. in der mit rund 130 Ausstellern komplett ausgebuchten Fachausstellung ihre Erfahrungen mit den anwesenden Marktpartnern aus der Bau-, Betonfertigteil- und Betonwarenindustrie sowie zahlreichen Zuliefern austauschen, bestehende Kontakte pflegen oder auch neue knüpfen.
An zwei Tagen stellten Aussteller aus der Zulieferindustrie im Forum Innovation in Kurzvorträgen neue Produkte und Verfahren für die Praxis vor. Dr. Julia Scheidt, Produktmanagerin Beton und Bauberaterin bei Dyckerhoff informierte in diesem Rahmen zum Thema „Nachhaltig Planen und Bauen mit ECODUR-Betonen“. Das sind CO2-reduzierte Betone, die mit klinkerarmen Zementen hergestellt werden und nach dem CO2-Modul des Concrete Sustainability Council zertifiziert sind. Wir bieten unseren Kunden damit eine verlässliche Basis für ihre Projektplanung und Angebotserstellung. Seit Jahresbeginn sind die ECODUR-Betone ein fester Teil unseres Produktportfolios. Einsparungen bei CO2-Emissionen zwischen 30% und 50% gegenüber dem nationalen Branchenreferenzwert sind dadurch möglich.
Außerdem war Dyckerhoff wieder mit einem großen Ausstellungsstand vertreten, an dem unsere fachkundigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen allen Interessierten Rede und Antwort standen. Schwerpunkte waren hier einmal mehr unsere innovativen, klinkerarmen Bindemittel wie Dyckerhoff CEDUR und Dyckerhoff ECO COMFORT im Bereich Grauzement, aber auch Dyckerhoff Weiss BLUE STAR, unser erster weißer Puzzolanzement, bei dessen Herstellung 15% weniger CO2-Emissionen entstehen, sowie die bereits erwähnten Dyckerhoff ECODUR-Betone. Die weißen Bindemittel von Dyckerhoff, die besonders im Bereich des Betonwerksteins Anwendung finden, waren ebenfalls Thema im gleichnamigen Fachpodium, das von Martin Möllmann, Leiter Weisszement-Vertrieb bei Dyckerhoff, moderiert wurde. Christian Bechtoldt, Verkaufsleiter und technischer Berater für Weisszement bei Dyckerhoff, ging darin der Frage nach, welches Bindemittel für welche Betonwerksteinanwendung geeignet ist.
Eine Neuerung bei den diesjährigen BetonTagen waren zwei Live-Podcasts der bereits in den sozialen Medien bekannten Reihe TalkConcrete. Geschäftsführer deutscher Zementhersteller diskutierten zu den Perspektiven der Branche, insbesondere im Hinblick auf eine umweltfreundlichere Zementherstellung. Mit dabei war auch Dyckerhoff Geschäftsführer Patrick Klein.
Quelle: Dyckerhoff GmbH