17.11.2023
Belebte Beton-Wände
Designer-Stücke für Fassadenbegrünung
Wir hatten bereits über Christoph Pesch und sein Stapelregal-System berichtet, das mit den Red Dot Award ausgezeichnet wurde. Jetzt stapelt der Beton-Designer außen weiter.
Grün kühlt, filtert die Luft, spendet Schatten, stärkt die Artenvielfalt und dämpft den Lärm in der Stadt. Obwohl die Stadtbewohner zunehmend unter der steigenden Hitze leiden, hat sich die Bedeutung des Stadtgrüns noch nicht flächendeckend herumgesprochen. Zudem fehlt es gerade in den verdichteten Innenstädten an Platz für mehr Grün. Hier können die Pflanzsteine "Concrete Polygon" des Beton-Designers Christoph Pesch helfen.
Die Pflanzsteine sorgen für lebende Fassaden und vertikale Gärten. Trotz ihrer anspruchsvollen Geometrie lassen sich die einzelnen Steine einfach miteinander verschränken (siehe dazu die Filme auf der Website von Pesch Concrete Design). Im Sommer werden sie von Pflanzen und Insekten dankbar angenommen, im Winter bieten sie den zusätzlichen Vorteil, die hinter ihnen liegenden Hauswände zu wärmen.
Trotz der für den Außenbereich notwendigen Robustheit sind die Polygone mit 18 bis 25 mm erstaunlich dünnwandig. Möglich macht es ein Hochleistungsbeton, aus dem Christoph Pesch in Handarbeit die einzelnen Stücke herstellt.
Betonwand-Partner gesucht
Wenn Sie Architekt, Planerin, Bauherr oder -frau sind: Christoph Pesch sucht Partner, die eine belebte Betonwand als Pilotprojekt in ihrem Bauprojekt integrieren. Das patentierte Verbundsystem lässt sich vor Fassaden, Hauswänden und Mauern oder auch als selbsttragende Wand platzsparend errichten. Es spendet Schatten, kühlt im Sommer und isoliert im Winter. Neben diesem Beitrag zur Energieeffizienz belebt die grüne Betonwand Häuser und Gebäude im wahrsten Sinne des Wortes.
Mehr zu den Pflanzsteinen und weiteren Arbeiten von Christoph Pesch finden Sie auf der Website von Pesch Concrete Design.