06.02.2017

Beton im Bad

Designarmarturen „Made in Italy“

Beton ist für seine Vielseitigkeit bekannt. Zunehmend prägt das Material auch Produktdesign oder Innenarchitektur; und das nicht nur als Baustoff, sondern auch als dekoratives und ästhetisches Element. Welch elegante Formensprache Beton sogar bei Badezimmerarmaturen ermöglicht, zeigt die italienische Manufaktur „Ritmonio“.

Der im Piemont ansässige Hersteller bedient mit seinen aktuellen Kollektionen den ästhetischen Anspruch der gegenwärtigen Innenarchitektur. Der Werkstoff Beton wird bei den beiden neuen Serien „Haptic“ und „Diametro35 Inox Concrete“ (siehe auch Titelbild) rein gestalterisch eingesetzt und mit Edelstahlelementen kombiniert. Da die einzelnen Designerstücke manuell gegossen werden, ist eine materielle Unregelmäßigkeit gegenüber industrieller Perfektion beabsichtigt.

Die Waschtischarmatur "Hapitc" wird in der Steuerversion mit und ohne Hebel produziert, auch das Steuerteil ohne Hebel wird aus Beton hergestellt. Da man die Armatur mit dem Steuerteil bedient, kommen die taktilen Eigenschaften des Material zum Ausdruck. Es erscheint weich, warm, fast sinnlich. Und weil die einzelnen Betonbestandteile manuell gegossen werden, verleihen sie den Armaturen neben dem klaren, reduzierten Design auch einen Unikat-Charakter. Schließlich gleicht kein Teil exakt dem anderen.

Die „Diametro35 Inox Concrete“-Serie ist eine Weiterentwicklung bestehender Stahlarmaturen mit Steuerteilen aus Beton. Auch hier mündet der innovative Ansatz in der Kombination von Edelstahl und Beton in einer designerisch hochwertigen Anmutung.

Mehr zum Hersteller und zum vielfältigen Design-Sortiment finden Sie hier bei Ritmonio.

Quelle und Fotos: Ritmonio

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betondesign Gestaltung Wohnen

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • YouTubeYouTube