13.05.2022
Carbonbeton zum Hören
Die Lautsprecher von BETONart-audio
Vor knapp sechs Jahren hatten wir hier über BETONart-audio aus Leimen berichtet. Der Physiker und Gründer Jörg Wähdel widmet sich der Lautsprecher-Fertigung inzwischen in Vollzeit und es gibt reichlich Neues für Musik- und Heimkino-Liebhaber.
Carbon-bewehrt
Jörg Wähdel fertigt seine Lautsprecher in Handarbeit und aus einem Guss als Monolith, was für ausgezeichnete Klangqualität sorgt. Zudem wird der UHPC-Beton aller Lautsprecher-Typen seit drei Jahren zusätzlich mit Carbon bewehrt, was die Langzeitstabilität der Designerstücke noch einmal deutlich verbessert.
Jetzt auch Subwoofer im Portfolio
Die beeindruckenden Bass-Systeme für die tiefen Töne unterhalb von 100 Hertz sind nicht nur bei Musik-Fans, sondern auch im Heimkino-Bereich sehr beliebt, um die Sound-Effekte von Filmen optimal genießen zu können. "Für einen perfekten Klang der Bass-Frequenzen ist Beton konkurrenzlos", sagt Jörg Wähdel. "Denn das Gehäuse des Lautsprechers muss akustisch tot, also schwingungsfrei sein, damit wirklich nur die Membran den Ton angibt. Und bei meinen Subwoofern schwingt eine 53 cm große Membran mit einer Amplitude von plus/minus 1,5 Zentimeter. Dafür braucht es ein extrem stabiles und steifes Gehäuse. So ein Beton-Subwoofer wiegt dann auch schon mal 110 kg."
Neue Oberflächen und Farben
Neben der ursprünglichen Beton-Optik hat Jörg Wähdel sein Sortiment auch um verschiedene Oberflächenstrukturen und Farben erweitert. Gewachste, polierte Hochglanzoberflächen oder auch sandgestrahlte matte Oberflächen sind nun auch in bei den Kunden stark nachgefragten Anthrazit- und Weiß-Tönen erhältlich.
Upgrade auf Aktiv-Lautsprecher
Bei Aktiv-Lautsprechern sitzt die vollständige Verstärker-Elektronik in der Box. Für den kabellosen Betrieb setzt BETONart-audio auf das modernste WISA Protokoll, das in HiRes-Qualität für die besonders hochwertige Übertragung von Musik entwickelt wurde.
Das komplette Sortiment an Carbonbeton-Lautsprechern und weiteren Komponenten finden Sie hier auf der Website von BETONart-audio. Zum Schluss noch ein Wort von Jörg Wähdel: "Es war die beste Entscheidung, mich aus meinem ursprünglichen Beruf zurückzuziehen und mich ganz meiner Passion für Beton-Lautsprecher hinzugeben." Das hört man – an den ausgereiften Lautsprechern von BETONart-audio.
Fotos: BETONart-audio