14.10.2024
FDB-Mitgliederversammlung 2024
Fokus auf Wachstum und Nachhaltigkeit
Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB) lud am 13. September 2024 zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung nach Osnabrück ein. Die Veranstaltung fand im Tagungshotel Vienna Remarque by Wyndham, nahe dem Osnabrücker Rathaus und Dom, statt. Der Vorsitzende Christian Drössler führte durch die Sitzung.
Die FDB e.V. wächst stetig
Christian Drössler eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die positive Entwicklung der FDB. Besonders hervorgehoben wurden die stetig steigenden Mitgliederzahlen, die laut Drössler ein starkes Signal für die wachsende Bedeutung der technischen Facharbeit, der Öffentlichkeitsarbeit sowie des Netzwerkens in der Branche darstellen. Der Vorsitzende verwies zudem auf die bevorstehende interne Veranstaltung „Arbeitskreise KOMPAKT“, die sich als dynamische Plattform für den Wissensaustausch in der Branche bei den Mitgliedern etabliert hat.
Berichte aus der FDB-Geschäftsstelle
Im Geschäftsbericht informierte Elisabeth Hierlein über die jüngsten Aktivitäten der FDB-Arbeitskreise, die zunehmenden Kooperationen mit anderen Verbänden sowie die Öffentlichkeitsarbeit der Geschäftsstelle.
Projektleiterin Alice Becke stellte in ihrem Bericht die Fortschritte in zentralen Themen wie Umweltinformationen zu Bauprodukten, der Bauprodukteverordnung und nachhaltigem Bauen vor. Im Fokus stand dabei insbesondere die Bedeutung der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz für die Zukunft der Branche.
Mathias Tillmann beleuchtete in seinem Bericht die Gremien- und Normungsarbeit. Er gab einen Einblick in die deutsche und europäische Normungsarbeit, insbesondere zur neuen Generation der Eurocodes, und die Richtlinienarbeit im Deutschen Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb).
Spannende Fachvorträge mit Zukunftsvisionen
Nach einer kurzen Pause konnten die FDB-Mitglieder zwei zukunftsorientierte Fachvorträge genießen. Simon Mlynek, Senior Business Development Manager bei der ecolocked GmbH, referierte über das Thema „CO2-neutrale Betonfertigteile – eine Zukunft mit Pflanzenkohle?“, was zu einem regen Austausch führte.
Prof. Dr.-Ing. Michael Haist von der Leibniz Universität Hannover folgte mit einem Vortrag über „CO2-minimierter Fertigteilbeton mit hoher Frühfestigkeit“. Das Thema stieß auf großes Interesse und verdeutlichte, wie moderne Technologien schon heute die Betonproduktion nachhaltiger gestalten können.
Zu Fuß durch Osnabrück
Nach der erfolgreichen Versammlung lud die FDB zu einem gemeinsamen Rundgang durch die historische Innenstadt von Osnabrück ein. Die Teilnehmer erhielten spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt, bevor sie den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen mit angeregten Gesprächen ausklingen ließen.
Die Informationen zur FDB und deren Tätigkeit sowie Wissenswertes über den Betonfertigteilbau, Planungshilfen, Literatur und Weiterbildungsangebote sind auf der Homepage der Fachvereinigung abrufbar: www.fdb-fertigteilbau.de
Quelle und Fotos: Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB)