28.05.2024
Gold für Zement
Rezertifizierungen bei Heidelberg Materials
Heidelberg Materials rezertifiziert alle Zement- und Mahlwerke in Deutschland nach CSC
Das Concrete Sustainability Council (CSC) hat alle zehn Zement- und Mahlwerke von Heidelberg Materials in Deutschland mit dem Zertifikat „Gold“ ausgezeichnet. Damit wird dem Unternehmen eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortungsvoll gemanagte Zementproduktion bestätigt.
Außerdem erfasst das CSC-Zertifizierungssystem die Rohstoffe, ihre Quelle oder Herkunft und die Herstellung. Zertifiziert wurden die Werke in Burglengenfeld, Ennigerloh, Geseke, Hannover, Königs Wusterhausen, Leimen, Lengfurt, Mainz, Paderborn und Schelklingen.
Die CSC-Zertifizierung honoriert das Engagement von Heidelberg Materials für nachhaltiges Wirtschaften und unterstreicht die Position als verantwortungsbewusstes Unternehmen in der Zementindustrie. Die Gold-Bewertung wiegt umso mehr vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung des Zertifizierungssystems. Mit dem Update auf die Version 3.0 sind zusätzliche Nachweise erforderlich, andere wurden präzisiert und sind detaillierter zu belegen.
CSC-Zertifizierungssystem verbessert Transparenz
Das CSC fördert die Transparenz über den Herstellungsprozess von Beton und dessen Wertschöpfungskette sowie die Auswirkungen auf das soziale und ökologische Umfeld. Die CSC-Zertifizierung treibt das nachhaltige Wirtschaften der Zement-, Rohstoff- und Betonindustrie und damit das nachhaltige Bauen voran.
Anerkannt werden die CSC-Zertifikate durch internationale Systeme zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden, wie BREEAM, LEED und DGNB. Diese Systeme werden als wesentlicher Hinweis auf eine Berücksichtigung von ESG-Kriterien verstanden. Heidelberg Materials gehörte zu den ersten CSC-zertifizierten Unternehmen.
Link: https://www.heidelbergmaterials.de/de/nachhaltigkeit/csc-zertifizierung
Quelle: Heidelberg Materials