04.10.2022
Häuser des Jahres 2022
Auszeichnungen vergeben
Am Mittwoch dieser Woche wurden die Preisträger der 12. Runde des Wettbewerbs „Häuser des Jahres 2022“ gewürdigt. Das InformationsZentrum Beton ist seit vielen Jahren Partner des Wettbewerbs, der von Callwey ausgelobt wird. Die Jury vergab einen ersten Platz und fünf Anerkennungen. Der Architekt, Stadtplaner und Filmemacher Peter Grundmann sicherte sich mit seinem experimentellen Glashaus nahe dem brandenburgischen Mellensee den 1. Preis.
IZB-Geschäftsführer Ulrich Nolting, der auch in diesem Jahr wieder Mitglied der Wettbewerbsjury war, durfte eine der Auszeichnungen für die Anerkennungen vornehmen: Diese erhielten Pedevilla Architekten aus Bruneck für ihr als „Steinernes Mandl“ bezeichnete Wohnhaus.
Ulrich Nolting: „Die Architekten haben ein Gebäude entworfen, in dem die Materialien zum Spiegel der Geschichte des Ortes werden, und bei dem Tradition und moderne Architektur keinen Widerspruch bilden.
Armin und Alexander Pedevilla konnten leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen. Für sie nahm Daniela Keck den Preis entgegen.
Alle Informationen über den Wettbewerb, das Sieger-Projekt und die mit einer Anerkennung gewürdigten Bauten gibt es im Blog von Callwey: https://www.callwey.de/blog/haeuser-des-jahres-2022-die-preistraeger
Einen Bericht über das „Steinerne Mandl“ gibt es übrigens auch in unserer Objektdatenbank: www.beton.org/inspiration/architektur/objekt-details/wohnhaus-in-gossensass