16.12.2024

Klimaneutral Massiv Bauen

Abschlussveranstaltung in Stuttgart

Wird die Baukultur dem Klimaschutz geopfert? – Abschlussveranstaltung von „Klimaneutral Massiv Bauen@skills.BW“ am 27. Januar 2025 in Stuttgart

„Wird die Baukultur dem Klimaschutz geopfert?“ Diese bewusst provokant formulierte Frage steht im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung von „Klimaneutral Massiv Bauen@skills.BW“ am 27. Januar 2025 von 14 bis 18 Uhr im Haus der Architektinnen und Architekten in Stuttgart.

Das seitens des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderte, digitale Wissensportal bietet Planenden und Umsetzenden konkrete Praxistipps im Hinblick auf die Realisierung klimaneutraler Gebäude und Quartiere. Mehr als 50 Wissensbausteine – von kompakten Infobausteinen über Best-Practice-Schulterblicke bis hin zu praxisnahen Web-Seminaren – wurden seit dem Projektstart im Juli 2023 produziert.

Zum Abschluss der Projektlaufzeit laden die fünf Projektpartner Architektenkammer Baden-Württemberg, Bauwirtschaft Baden-Württemberg, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), Ingenieurkammer Baden-Württemberg und solid UNIT Baden-Württemberg am 27. Januar 2025 noch einmal zum Dialog mit hochkarätigen Vertreterinnen und Vertretern der Branche ein.

Das Programm bietet spannende Impulse von Prof. Thomas Auer, Geschäftsführer Transsolar Energietechnik GmbH und Professor für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München („Nachhaltiges Bauen gelingt nur mit neuen Prozessen - Strategien und aktuelle Beispiele“), Dipl.-Ing. Arch. Martin Haas, Geschäftsführer haascookzemmrich STUDIO2050 („Bauwende heißt auch Ästhetikanspruch: Wie gelingt klimaneutral und zirkulär Bauen mit baukulturellem Anspruch?“), Prof. Anne Sick, Leitung Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadt Karlsruhe und Honorarprofessorin der Hochschule Karlsruhe („Stadt Karlsruhe – Auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand“) sowie Dr.-Ing. Stefanie Weidner, Vorständin Werner Sobek AG („Emissionsfrei bauen: Was bedeutet das konkret für unsere Arbeitsabläufe?").

Carmen Mundorff, Geschäftsführerin Architektenkammer Baden-Württemberg, und Martin Prösler, Geschäftsführer Proesler Kommunikation, werden die Veranstaltung moderieren.

Interessierte können sich bis zum 22. Januar 2025 unter www.bau-klimaneutral.de für die Veranstaltung anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Weiterbildungsangebot „Massiv klimaneutral bauen@skills.BW – So geht’s: Werkzeuge und Wissensplattform“ wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „BAU.weiter.BILDEN@BW“.

Quelle: solid UNIT

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Architektur Branche Dekarbonisierung Klimaschutz Planung

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • YouTubeYouTube