01.06.2022
18. Deutsche Betonkanu-Regatta geht an den Start
In Brandenburg an der Havel
Nachdem die 18. Deutsche Betonkanu-Regatta im Jahr 2021 verschoben werden musste, machen sich in diesem Jahr 37 Frauen- und 42 Männer-Teams von 32 Universitäten, Hochschulen und Ausbildungsbetrieben aus Deutschland und sechs weiteren Ländern nach Pfingsten mit ihren selbst konstruierten Wasserfahrzeugen aus Beton auf den Weg nach Brandenburg an der Havel. Am 11. Juni 2022 werden die Studierenden am Beetzsee wieder beweisen, dass man Boote aus Beton bauen kann, die auch wirklich schwimmen.
„Unser gesamtes Organisationsteam und die fast 700 Aktiven freuen sich darauf, dass nach der Corona bedingten Absage im vergangenen Jahr die Deutsche Betonkanu-Regatta 2022 endlich wieder stattfinden kann. Gemeinsam mit unseren ortsansässigen Partnern vom Regattateam Brandenburg Beetzsee e.V. und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Regattastrecke haben wir die Vorbereitungen dafür getroffen, dass die Wettbewerbe fair und reibungslos verlaufen können und die Zuschauerinnen und Zuschauer spannende Entscheidungen in der Kategorie ‚Betonkanus‘ und spektakuläre Wasserfahrzeuge in der ‚Offenen Klasse‘ erleben können“, sagt Cheforganisator Torsten Bernhofen vom Veranstalter InformationsZentrum Beton GmbH.
Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Beton- und Bootsbautechnik, sportlichem Wettkampf und vor allem viel Spaß. Teilnehmen können Damen- und Herrenteams von Universitäten, Fachhochschulen und anderen Institutionen, an denen Betontechnik gelehrt wird.
Der sportliche Wettkampf wird in einer Kombination aus einer geraden Rennstrecke und einem Slalomkurs ausgetragen. Neben sportlichem Wettkampf, Konstruktion und Gestaltung wird erstmals die Nachhaltigkeit bewertet.
Das Programm der 18. Deutschen Betonkanu-Regatta am Samstag, 11.06.2022, sieht folgenden Ablauf vor:
ab 08.00 Uhr: Sportliche Wettkämpfe: Vorläufe und Zwischenläufe
ca.13.00 Uhr: Bootsparade der Wasserfahrzeuge der „Offenen Klasse"
ca.14.00 Uhr: Sportliche Wettkämpfe: Halbfinalläufe und Finalläufe
ca.17.00 Uhr: Siegerehrung
Bereits am Vortag können die Betonkanus und Betonboote am Ufer des Beetzsees besichtigt werden.
Der Eintritt ist für Besucherinnen und Besucher frei!
Weitere Informationen:
www.betonkanu-regatta.de
Ansprechpartner für die Presse:
Dirk Pagels
InformationsZentrum Beton
Tel.: 02521 8730-21
E-Mail: dirk.pagels @beton.org