03.05.2023
Nachhaltig Bauen. Mit Beton.
BAU 2023: IZB launcht Nachhaltigkeitswebsite und Praxis-Leitfaden
Düsseldorf, Mai 2023. Nachhaltigkeit als Dreh- und Angelpunkt: Auf der BAU 2023 zeigte das InformationsZentrum Beton (IZB) gemeinsam mit 15 Partnern innovative Lösungen, die heute schon die Klimabilanz des Betonbaus verbessern. Passend zum Messe-Leitthema „Herausforderung Klimaschutz“ stellte das IZB nicht nur seinen neuen Klimaschutz-Konfigurator vor, sondern auch eine neue Website und einen Praxis-Leitfaden zum Thema „Nachhaltig bauen mit Beton“. Planende finden hier praxisnah und leicht verständlich Informationen, wie Zement und Beton klimaeffizient, ressourcenschonend und energiesparend eingesetzt werden können.
Mit Blick auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung gilt es, das Bauen mit Zement und Beton neu zu denken. Die Zement- und Betonindustrie stellt sich dieser Verantwortung: Die Branche hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu sein und stellt bereits heute deutlich CO2-reduzierte und ressourcenschonende Produkte her. Um die Transformation der Betonbauweise in Richtung Klimaneutralität aktiv voranzutreiben, stellte das InformationsZentrum Beton auf der BAU 2023 eine Reihe von neuen Instrumenten zum Thema „Nachhaltig bauen mit Beton“ vor. „Mit der neuen Nachhaltigkeits-Website, dem dazugehörigen Praxis-Leitfaden und unserem Klimaschutz-Konfigurator wollen wir Wege aufzeigen, wie man Zement und Beton heute schon klimaschonend einsetzen kann“, sagt IZB-Geschäftsführer Manuel Mohr.
Nachhaltige Lösungen kompakt zusammengefasst
Der neue Praxis-Leitfaden „Nachhaltig Bauen. Mit Beton.“ gibt auf rund 50 Seiten einen kompakten Überblick, wie Architektinnen und Architekten, Planende und Bauausführende den CO2-Fußabdruck und den Ressourceneinsatz der Betonbauweise deutlich reduzieren können. Im Fokus stehen dabei drei zentrale Aspekte: Klimaeffizienz, Ressourcenschonung und Energieeinsparung. Für jedes dieser Handlungsfelder zeigt der Praxis-Leitfaden konkrete Schritte auf, mit denen CO2, Ressourcen oder Energie eingespart werden können.
Dabei wird der gesamte Lebenszyklus eines Betongebäudes berücksichtigt: Von der Baustoffauswahl und Konstruktion über die Nutzungsphase bis zum Lebensende zeigt der Leitfaden was hier bereits möglich ist. So erklärt etwa das Kapitel „Klimaeffizient Bauen mit Beton“, dass der Einsatz CO2-effizienter Zemente im Beton weit mehr als 20 Prozent CO2 gegenüber dem Durchschnitt einsparen kann.
Wer über die Inhalte des Praxis-Leitfadens hinaus Interesse an Informationen zur nachhaltigen Betonbauweise hat, findet diese unkompliziert über QR-Codes in die Publikation eingebunden. Erhältlich ist der kostenfreie Praxis-Leitfaden im IZB-Betonshop (betonshop.de).
Alle Informationen auch online
Ergänzend launcht das IZB auf der BAU auch seine neue Nachhaltigkeits-Website „www.nachhaltig-bauen-mit-beton.de“. „Als zentrale Anlaufstelle bietet sie schnellen Zugang zu relevanten Informationen rund um das Nachhaltigkeitspotenzial von Beton“, sagt IZB-Geschäftsführer Ulrich Nolting. Themenschwerpunkte bilden auch hier Klimaeffizienz, Ressourcenschonung und Energieeinsparung. „Mit der neuen Website ergänzen wir unser Informationsangebot um eine zentrale Plattform, die sich umfassend allen Fragen zur nachhaltigen Betonbauweise widmet“, so Nolting. Dort eingebettet finden Interessierte zudem den Klimaschutz-Konfigurator – ein neues, kostenfreies Planungstool, um den CO2-Fußabdruck von Betonbauteilen zu reduzieren.