05.03.2019
Planungshilfen Hochbau
Das Bauen in Deutschland ist stets von Neuerungen im technischen Regelwerk geprägt. Die Umsetzung zahlreicher Normen, Gesetze und Verordnungen in die Baupraxis verlangt von Planern und Ausführenden eine intensive Auseinandersetzung mit deren Inhalten. Daher stellt das InformationsZentrum Beton Erfahrungen mit der novellierten Energieeinsparverordnung vor.
Bauherren und Investoren entscheiden sich vermehrt für die Zertifizierung der Nachhaltigkeit ihrer Gebäude. Mit über 1200 zertifizierten Projekten allein in Deutschland ist das "Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen" (DGNB) hierzulande das etablierteste Nachhaltigkeitslabel. In der Veranstaltung wird der Weg zum (DGNB-) ausgezeichneten Gebäude von Experten aufgezeigt.
Mit der Vorstellung des frei zugänglichen „Planungsatlas für den Hochbau“ wird der praktische Umgang in der rechnerischen Bilanzierung von Wärmebrücken aufgezeigt. Der Planungsatlas zeigt zudem detaillierte Darstellungen von Konstruktionen und Ergebnisse von thermischen Berechnungen sowie Hilfen zur Ausschreibung. Ein neues im Planungsatlas integriertes Modul zur Berechnung des Schallschutzes wird in dieser Veranstaltung ebenso erläutert wie die neuen Regelwerke für den Schallschutz im Hochbau.
Im abschließenden Vortrag wird über Planungsprozesse von hochwertig genutzten Weißen Wannen referiert und diese anhand von Praxisbeispielen dargestellt.
Die Termine sind:
• 9. Mai (Do) in Erfurt
• 16. Mai (Do) in Berlin
• 23. Mai (Do) in Leipzig
• 18. Juni (Di) in Hannover
Teilnahme/Anmeldung:
Die Teilnahme kostet je Veranstaltung 149,- Euro inkl. MwSt.
Die Fachtagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Ingenieur- und Architekturbüros, Baubehörden, betonherstellenden und -verarbeitenden Unternehmen, an Mitarbeiter in Lehre und Forschung sowie Ausbilder.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
InformationsZentrum Beton GmbH
Sonja Henze
Kochstraße 6-7
10969 Berlin
Telefon: (030) 308 77 78-30
E-Mail: berlin @beton.org