saugende Schalung gewählt. Besonderes Augenmerk legten die Architekten auf eine exakte Ausführung des Sichtbetons und ließen vorab große Musterflächen anfertigen. Das Resultat ist ein scharfkantiges Erscheinungsbild
eisschollenartig angelegten Sitzstufen des Freilufttheaters sind aus glattem, hell sandfarbenem Sichtbeton aus Ortbeton hergestellt. Die unterschiedlich hohen Stufen ergeben eine komplexe Formation, die
der beim Bau verwendeten 3.000 m³ Transportbeton, wie auch den 4.500 m²³ Betonfertigteilen. Der Sichtbeton wurde mit glatter, nicht saugender Schalungshaut hergestellt. Axel Schultes und Charlotte Frank
sich auf den Bewohner übertragen, die Architektursprache Ausdrucksmittel der Stille werden. Der Sichtbeton wurde als Ortbeton in der Güte B 35 und mit einem maximalen Wasserzementwert von 0,5 ausgeführt
dem Übergang zur Stadt her. Auf schlanken Stahlstützen stehend, ragt der kubische Baukörper aus Sichtbeton und Glas nun über die Mauer in den Straßenraum hinein und definiert durch die Auskragung den Eingang
das nahezu stützenfreie Erdgeschoss. Die Innenwände sind größtenteils aus konventionellem, hellem Sichtbeton hergestellt. Für sie wurde ein Wandschalungssystem verwendet, mit dem sich große Flächen herstellen
Metern von einer Holzbalkendecke überspannt. Alle Wandoberflächen in den Kirchen sind aus glattem Sichtbeton, lediglich der Boden wurde gewachst. Die Decken sind hölzern, Fenster und Oberlichter haben hellgraue
der alle Stau- und Lagerraumfunktionen erfüllt Das gesamte Wohnhaus ist aus dunkel eingefärbtem Sichtbeton in Ortbetonbauweise hergestellt und innen mit Schaumglasplatten gedämmt. Dach, Wände und Terra
verläuft eine durchgehende Betonbank und verbindet die beiden Baukörper optisch miteinander. Heller Sichtbeton und großflächige Verglasungen sind die prägenden Gestaltungselemente des insgesamt 200 Quadratmeter