der Innsbrucker Innenstadt auf das alpine Naherholungsgebiet Nordkette. Für die architektonische Gestaltung der vier Stationsgebäude sowie die Schrägseilbrücke über den Inn zeichnet die britische Architektin
Umfeld. Während er sich in Volumen und Höhe an den Nachbargebäuden orientiert, sticht er in seiner Gestaltung deutlich heraus. Dazu trägt unter anderem die Anordnung der Kirche an der vorderen, südlichen
das, das Haus zu respektieren und die geforderte Aufstockung mit Blick auf seine Geschichte zu gestalten. Zum Glück zeigten alte Dokumente, dass der Kornspeicher ursprünglich mit einem Laternendach versehen
in den Ausbildungsbereichen Bau-, Elektro- und Maschinenbautechnik sowie Orthopädietechnik und Gestaltung. Das in direkter Nachbarschaft errichtete Herwig-Blankertz-Kolleg bietet ergänzend ein Ausbild
en Sichtbetonflächen vor Verschmutzung zu schützen. Ästhetische Einheit Die durchdachte, klare Gestaltung des Erweiterungsbaus setzt sich auch im Inneren des neuen Schulgebäudes fort. Im lichten Foyer
wiederverwertet werden können. Nach außen hin erkennbar beeinflusst hat das Urban-Mining-Konzept die Gestaltung der Betonfertigteile für die Fassade. Ursprünglich waren eingefärbte Betonfertigteile geplant.
hitekten Thomas Proksch von Land in Sicht. Die Architekten spielten beim Entwurf mit den Gestaltungsprinzipien des Landschaftsgartens, dem Inszenieren von Blicken, dem Spiel mit Perspektive und Blickb
sichtbaren Strukturen und Marmorierungen an den Wänden wurden bereits im Vorfeld als natürliche Gestaltungselemente, die dem Beton die gewünschte Rauigkeit verleihen, geschätzt. Die Betonzusammensetzung Die