eigenständiges Bauteil betont. Die Teilung der Fensterflügel erfolgt im Goldenen Schnitt. An der Fassade kommen großformatige Formteile aus Glasfaserbeton zum Einsatz, ansonsten ist der Bau in Ortbeton
sowie Segmentbögen und rechteckige Formate. Da gibt es die unterschiedliche Haptik und Struktur der Fassaden. Alles Indizien für die unterschiedlichen Bauweisen, denn es handelt sich um ein Holzhaus, einen
Autobahn hin setzt der Riegel mit seiner konkav gebogenen Grundrissform und der rhythmisch gegliederten Fassade ein Ausrufezeichen. Der ausufernden Infrastruktur wird vom Architekturbüro Studio Vlay Streeruwitz
ht und in die Ebene der Innendämmung gesetzt. Die so entstandene tiefe Fensterlaibung lässt die Fassade nicht nur plastischer erscheinen, sie übernimmt auch einen Teil der Verschattung. Zuvor mit Eternit
Hochschulbaus. Der an der Waldseite gelegene große Vortragssaal ist geprägt durch eine Lamellen-Fassade aus massiven Lerchenholz-Pfosten. Je nach Blickwinkel wirkt der Raum mal offen, mal eher geschlossen
Geschossdecken liegen aufgrund der thermischen Trennung auf der Innenschale auf. Das Dach wird als 5. Fassade des Anbaus gesehen und ist analog zu den Wänden als rotes Betondach aus WU- Beton betoniert. Matthias
Neubau von den oft bunten Häusern der direkten Umgebung ab. Auffälligste Gestaltungsmerkmale der Fassade sind die Stahlfachwerkträger und die außen liegenden Fransenvorhänge aus Spanngurtbändern. Errichtet
gebogenen Glasscheiben, jede mit einer anderen Form und Abmessung. Die Umsetzung der geschwungenen Fassade konnte erst durch den Einsatz neuester Computertechnik ermöglicht werden. Das Museum vermittelt
k kam selbstverdichtender Beton zum Einsatz. Konstruktion und Herkunft bleiben sichtbar. An der Fassade kam ein abgebautes Element prominenter DDR-Geschichte zum Einsatz, das hier weiter existiert. Fenster
beider Häuser überwiegend geschlossen ausgebildet sind und über Dachterrassen belichtet werden. Die Fassaden des hinteren Wohnhauses weisen differenzierte Fensteröffnungen mit eingezogenen Loggien auf. Beide