direktional koordiniert ausrichten und somit zusammenhalten. Hinzu kommt die Einführung von Farbverläufen in das Repertoire der Architektur ... Das war die dritte Innovation. Alle drei Züge kamen in der
Gigantische an ihm wirkt nie einschüchternd. Dafür sorgen mehrere Kunstgriffe: die Dekoration, die Farben, vor allem aber die geniale Lösung des Lichteinfalls. In Höhe der betenden Gläubigen öffnet sich
nd für die Ästhetik des Gebäudes“, betont Roland Mayer. „Wir haben zunächst Oberflächenstruktur, Farbe und die Beschaffenheit der Schaltafeln festgelegt.“ Der dynamisch geformte Massivkörper wird in Ortbeton
gewünscht haben, die 1929 vollendet wurde. Von den acht Kölner Brücken sind bis heute fünf mit dieser Farbe geschützt. Im Zweiten Weltkrieg wurden alle Kölner Brücken zerstört. Mit dem Wiederaufbau wurde bald
ruinösen Stadtlandschaft. Das Zerrbild zwischen der einheitlichen „Thürchen Architektur“ (Schinkel) rotfarbener Terraces und den nackten Wohntürmen als neue städtische Fixpunkte ist bis heute erhalten geblieben
Materialtafeln verbergen sich meist Varianten, oft ganze Kollektionen mit verschiedenen Stärken, Farben oder Oberflächen. Jede Materialtafel ist mit einem Code versehen, über den der Nutzer zu einem Datenblatt [...] Die tatsächliche Wirkung aber wird…
magischem Farblicht inszenierte Gottesburg“ (Wolfgang Pehnt). Es ist das atemberaubende Rot der glühenden Rosen in den von Böhm selbst entworfenen Fenstern, die das Innere in eine mystische Farbigkeit tauchen [...] tauchen. Zu gewissen Zeiten, wenn die…
dass Ungleichheiten beim Betonieren unter der starken Handschrift verschwinden. Der besondere Farbeinschlag entstand durch Leichtsand vulkanischen Ursprungs und Flugasche. Für die notwendige Dämmung sorgt [...] “ Dazu kommt Sibirische Lärche für die…
Sichtbetonklasse des Salk Institutes höchstens bei 2 bis 3. Louis I. Kahn zeigt, obwohl er mit Farbausschlägen, Staub, unterschiedlichen Erhärtungsstärken etc. seine liebe Mühe hatte, dass das völlig egal
seinen weiteren Ausdruck, wenn er zu der Farbenlehre schreibt, dass man „nichts hinter den Phänomenen“ suchen solle – denn sie seien selbst die Lehre. Die Farbe definiert er als „die gesetzmäßige Natur [...] hinlegen und beschreiben, wie er da liegt.…