e Musikgenres genutzt werden. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten erforderten eine flexible Gestaltung: Der Boden besteht aus 108 elektromechanisch betriebenen Podesten, die variabel zwischen 0 und
geschalt oder durch strukturierte Schalungsmatrizen ornamentiert. So wurden viele besondere Gestaltungsmöglichkeiten des Betons ausgenutzt. Beherzt grellfarbige Einbauten wie der gelbe Ausgabetresen, die
nicht lang und ließen sich sofort auf den Vorschlag der Architekten ein, auch diesen Bereich zu gestalten. So entstand in gleicher Optik ein Gebäude für die Mülltonnen (die sogenannte Mülloase) und eine
Treppe, die von oben natürliches Licht erhält. Frei stehende Einbauten, hell und puristisch in der Gestaltung, gliedern das Innere des Hauses. An die Sichtbetonfassade mit Tafelstruktur wurden erhöhte Anf
geben nicht nur den Blick auf die Gärten frei, sondern ermöglichen auch deren direkten Zugang. Die Gestaltung der Räume wurde auf die Proportionen der kleinen Nutzer angepasst. Raumhöhen von lediglich 2,10
schützen und in ihrer Ausdruckskraft zu stärken, wurde der Grafikdesigner Nikola Đurek mit der Gestaltung beauftragt. Für das Gebäude der Eingangs- und Grundstufe wählte er Buchstaben, für den Trakt mit
eingepasst und verleihen dem Gebäude die charakteristische, abstrakt anmutende glatte monolithische Gestalt. XDGA / Xaveer De Geyter Architects, Brüssel Provinz Antwerpen Tragwerksplanung: Bollinger + Grohmann
Mit dem Knistern des Feuers füllt die Unterkunft trotz komfortabler Einrichtung und ausgesuchter Gestaltung vollends das Gefühl der Verbundenheit mit dem Ursprünglichen, das die rohen Materialien allein
finden; entlang des Coworking-Zentrums sind Freiflächen für Gastronomie angeordnet. Die aufwendigste Gestaltung erfuhr der höher gelegene Bereich vor dem bestehenden Verwaltungsgebäude, der sich nun als eine
eine Stadt, die von Suburbanisierung und einer regen Bautätigkeit geprägt werde, Konstruktion und Gestaltung seien dabei vor allem von importierten Materialien, Bauteilen und Designelementen bestimmt. Die