Interpretation der Terrazzoböden des Altbaus darstellen, und offen liegende Technikelemente an den Decken schaffen eine raue, fast industriell anmutende Atmosphäre. Sie soll dazu beitragen, die Ausstellungsräume
dieses Prinzip setzt sich im Inneren fort: Dort bestimmen Sichtbetonwände und Betonrippendecken in den Räumen sowie Holzlamellendecken in den multifunktionalen Bereichen die Atmosphäre. Hinter beidem lässt sich
Architekten beschreiben. Oberlichter versorgen alle Räume mit Tageslicht; darunter angebrachte Lichtdecken blenden das Sonnenlicht gezielt aus. Zusammen mit der künstlichen Beleuchtung stellen sie ein überall [...] Wahl dieses Systems erlaubte die…
ausgeführten Sichtbetonträgern der Deckenkonstruktion. Diese verlaufen in einem Abstand von je einem Meter quer zur verglasten Eingangsfront. Hinter den abgehängten Deckenfeldern verlaufen die technischen In [...] gleiche Fugenbild auf wie die Fassaden.…
einheitliches Farbkonzept: Zwischen den Böden aus beige eingefärbtem und geöltem Fließestrich und den Decken aus naturbelassenen, doppelformatigen Faserzementplatten verlaufen weiß beschichtete Wände und Türen
beheiztes Volumen zu sparen, wurden die Decken als Spannbetonfertigdecken mit einer Stärke von 40 cm und einer Spannweite von bis zu 13,70 m ausgeführt. Mit den Spannbetondecken konnte eine wirtschaftliche und
Fassadenmaterial: Zwischen den waagrechten Bändern aus vorgehängten Sichtbetonelementen, die die Geschossdecken anzeigen, sind die geschlossenen Flächen und Stützen von außen mit kesseldruckimprägnierten [...] angebracht, teilweise wurde der…
auch die gewünschte samtig-seidene Oberfläche. Alle Galerien und Brückenbauteile sowie die Deckenuntersichten und die Stürze über den Wandöffnungen sind in dieser Oberflächenqualität ausgeführt. Für die
sich als fast sechs Meter hoher, im Grundriss rund 16 mal 16 Meter messender Raum mit offener Betonrippendecke, aus dem heraus ein Fenster nach Norden den Blick in die Landschaft öffnet. Darüber liegt ein
klaren und kompakten Gebäudefigur eine neue Großform. Durch das Freihalten der bestehenden spitzen Südecke des Museums und das Knicken der Südwestfassade im Übergang zwischen Alt und Neu generiert sich eine