verträgt, musste für den Museumsbau mit einem speziellen Bindemittel gearbeitet werden. Je nach Farbgebung – außen war ein hellerer Grauton gewünscht, innen ein dunklerer – verwendete der Hersteller Weiß-
anderen Oberflächen bestehen aus hellem Sichtbeton, die Böden sind mit Sichtestrich der gleichen Farbe bedeckt. Die weite Auskragung des horizontalen Baukörpers wurde nur durch den kuppelförmigen Betonbau
im Sommer, die raumhohe Verglasung verbindet den Innen- und den Außenraum. Eine eher beschwingte farbigere Möblierung leistet den ausdrücklich anderen Charakter im Vergleich zum elegant-schlichten Gastraum
unter einen Hut zu bringen. Sein Konzept beruht auf der gezielten Verwendung von Ornamenten und der Farbe Rot. Das Geschäft befindet sich in einem eingeschossigen Gebäude in zweiter Reihe der Rua Rio de Janeiro [...] von einer Ornamentstruktur geprägt.…
nimmt es Bezug zum historischen Nachbargebäude mit seinen charakteristischen Korbbogenfenstern. Die Farbe des Gebäudes verweist, laut Planer, auf das Wasser der Spree. Die Erschließung erfolgt von der Westseite
sind mit weißer und schwarzer Farbe unterlegt. Die Fenster, die mit dem in China preiswerten Kupfer rot eingefasst sind, sollen zusätzlich einen traditionellen Farbakzent setzen. Ihre Laibungen sind je
en U-Wert. Allerdings ließ er sich nicht homogen in dunklem Farbton durchfärben, so dass die Fassaden einen Anstrich aus mineralischer Farbe erhalten haben. Durch eine abschließende Hydrophobierung ist [...] seinen präzisen Öffnungen ist der dunkle Bau…
zum Boden reichende begrünte Dach ist es fest mit der Umgebung verankert. Im Sommer ist es ebenso farbig wie die Kornfelder, im Winder ist es im Schnee kaum zu erkennen. Entwurfsgedanke der Architekten
den Hauptgegenstand des Mosellums sind Teile der Außenwand zusätzlich mit einer geschwungenen champagnerfarbenen „Fischhaut“ versehen, die aus einzelnen Edelstahlschuppen besteht. Das Dach des Gebäudes nimmt
Zusammenarbeit zwischen Beton- und Zementhersteller entwickelt. Ziel war eine glatte, homogene und farblich einheitliche Oberfläche ohne Spuren des Herstellungsprozesses. - chi Tadao Ando Architect & Associates