Zeitpunkt im Freien. Ferner wurde auch an Möglichkeiten der Reprofilierung und Instandsetzung der Oberfläche gedacht, falls nach erfolgter Montage die Sichtbetonoberfläche durch Gewalteinwirkung beschädigt
gelben Farbpigmenten (10 kg/m³). Der endgültige maisgelbe Farbton entstand durch Sandstrahlen der Oberfläche. Im Anschluss wurden die Flächen hydrophobiert. Das Ergebnis ist ein leicht gebrochenes, fast poröses
Oberflächenstruktur mit Sand, natürlichem grünen Zuschlag und Farbpigmenten erreicht war. Die fertigen Oberflächen der Elemente wurden Stück für Stück gesandstrahlt. Die gröberen Strukturen im Sockelgeschoss entstanden [...] entstanden durch…
maßgebliches Baumaterial für die Schule wählten die Architekten Beton. Sie schätzen seine spezifische Oberfläche, die nicht weiter behandelt werden muss. "In der Konstruktion und in der Materialität erfüllt Beton
im Zusammenspiel mit dem kräftigen, roten Buchenholz eine besondere Atmosphäre: kühle und warme Oberflächen wechseln sich in dem lichten Raum ab. Stoffel Schneider Architekten, Zürich/Frauenfeld Schulen
Materialien schaffen nicht nur eine behagliche Atmosphäre, sondern bestechen auch durch pflegeleichten Oberflächen, die unempfindlich und abriebfest sind. Überhaupt hat Thomas Bamberg, seinen Erfahrungsschatz spielen
Sichtbeton wurde hier ein zeitlos freundlicher Bahnhof geschaffen. Die besonderen Akzente an der Oberfläche sind die drei begrünten und begehbaren Eingangsdächer, die sich aus der Erdoberfläche herauszufalten
(F3). Durch die Zusammensetzung des Betons und leichtes trockenes Sandstrahlen der erhärteten Oberfläche erzielte man einen hellen, zart graubraunen Farbton, der dem Denkmalgestein aus Israel nahe kommt
(Dyckerhoff weiß, CEM I 42,5), die nach außen die Sonneneinstrahlung besser reflektiert als eine graue Oberfläche und im Innern die erforderliche Speichermasse bietet, um so auf ca. 1.000 qm optimale Lagerbedingungen
attraktiven Oberfläche. Im Kontrast liegt die „Würze“– sein Gegenüber findet der Sichtbeton im schwarz gefärbten Kunststein, genauso wie im Parkett der Besprechungsräume. Der Dialog der Oberflächen beginnt