21. Symposium Baustoffe und Bauwerkserhaltung - Klimaeffizientes Bauen – Baustoffe und Bauweisen
Karlsruhe, 01.04.2025 um 09:30 Uhr
Kategorie: Betontechnik und Betontechnologie, Aus- und Weiterbildung
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den vergangenen Symposien wurde umfassend thematisiert, wie die Zement- und Betonindustrie zur Reduzierung der weltweiten CO2-Emissionen beitragen kann. Hierbei wurden unterschiedliche Ansätze und Perspektiven beleuchtet. Das diesjährige Symposium rückt nun die Umsetzbarkeit sowie Wirkung der verschiedenen Ansätze für das klimaeffiziente Bauen in den Vordergrund.
Die Themen konzentrieren sich sowohl auf neue, klimaeffiziente Betone als auch nachhaltigere Bauweisen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der praktischen und wirtschaftlichen Realisierbarkeit. Es sollen Lösungen gefunden und mit Ihnen zusammen diskutiert werden, die sowohl den ökologischen als auch industriellen Anforderungen gerecht werden und das konkrete Einsparpotenzial benennen.
Zum Auftakt erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Fortschritte bei emissionsreduzierten und klimafreundlichen Zementen. Dabei werden nicht nur die technischen Eigenschaften und relevanten Regelwerke, sondern auch die ökologische Bewertung dieser Zemente näher beleuchtet. Im Anschluss folgt eine Einführung in die theoretischen Grundlagen des additiven Bauens, insbesondere des 3D-Drucks, inklusive einer CO2-Bilanzierung. Der Nachmittag beginnt mit einem Grußwort des Umweltministeriums Baden-Württemberg. Danach liegt der Fokus auf dem modularen Bauen, wobei sowohl theoretische als auch praktische Aspekte sowie der Einfluss auf die Nachhaltigkeit betrachtet werden. Der abschließende Programmpunkt widmet sich den aktuell geltenden Richtlinien und Vorgaben für den Betonbau, die die Umsetzbarkeit und potenziellen Einschränkungen auf das klimaeffiziente Bauen betreffen.
Das 21. Symposium Baustoffe und Bauwerkserhaltung wendet sich an alle, die sich für das Thema des klimaeffizienten Bauens interessieren. Nicht nur Ingenieure, Architekten und Fachfirmen, sondern genauso Bauherren, Behörden und Bauwerksbetreiber sind herzlich eingeladen, den Vorträgen zu folgen und ihre Ansichten und Erfahrungen in den Fragerunden zu vertreten. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Die Veranstalter
Schirmherrschaft:
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Veranstalter:
Institut für Massivbau und Baustofftechnologie, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
VDB – Verband Deutscher Betoningenieure e. V., Regionalgruppen 8 und 10
InformationsZentrum Beton GmbH
Zielgruppen:
Das Symposium wendet sich an alle, die sich für die Themen Wiederverwendung, Recycling und Ressourcenschonung im Betonbau interessieren. Nicht nur Planende aus Ingenieur- und Architekturbüros und Fachfirmen, sondern genauso Bauherren, Behörden und Bauwerksbetreiber sind herzlich eingeladen.
Programm:
Das ausführliche Programm entnehmen Sie bitte dem angefügten PDF-Flyer.
Anerkennung Kammern:
Das Symposium wird als Fortbildung ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg, der Ingenieurkammer Baden-Württemberg beantragt. Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebescheinigung ist Ihre Anwesenheit während des gesamten Symposiums.
Veranstaltungsort:
01. April 2025, 09:30 Uhr
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
„Tulla-Hörsaal“, Gebäude 11.40
Englerstraße 11, 76131 Karlsruhe
Von den Straßenbahn-Haltestellen „Durlacher Tor/KIT Campus Süd“ und „Kronenplatz“ sind es nur wenige Minuten zum Veranstaltungsort.
Lageplan Campus Süd
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, stehen für Sie kostenpflichtige Parkplätze im Parkhaus „Am Fasanengarten“ zur Verfügung. Eine kostenfreie Parkmöglichkeit stellt der „Waldparkplatz“ nördlich des Campus dar.
Teilnahmebedingungen:Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahmegebühr für das Symposium beträgt 198,-- € (zzgl. MwSt.) pro Person.
Für VDB-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 99,– € (zzgl. MwSt.) pro Person.
Darin enthalten sind jeweils die Teilnahme an dem Symposium
und ein Tagungsband. Dieser wird Ihnen in digitaler Form ca. 1 Woche vor dem Symposium zugesandt.
Bitte geben Sie bei Ihrer Online-Anmeldung zusätzlich Ihre VDB-Mitgliedschaft an und ob Sie ein zusätzliches, kostenfreies Printexemplar wünschen!
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Teilnahme und Rechnungslegung. Bitte überweisen Sie den Betrag nach Erhalt Ihrer persönlichen Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer auf unser Konto. Bei einer Nichtteilnahme am Symposium wird dennoch die gesamte Kostenbeteiligung fällig.
Eine Abmeldung mit Rückerstattung der Teilnehmergebühr ist bis spätestens 3 Tage vor dem Web-Seminar und ausschließlich schriftlich per Mail möglich.
Anmeldeschluss ist der 26.03.2025.
Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
InformationsZentrum Beton GmbH
Heike Eisold
Tel. 0711 / 32732 - 215
E-Mail heike.eisold@beton.org
Folgende Downloads sind für diese Veranstaltung vorhanden:Download Programm